Ski- und Snowboardfahrt nach Mallnitz
Vom 7. bis zum 15. März unternahm unsere Schule ihre erste Ski- und Snowboardfahrt nach Mallnitz. Mit 14 Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften Frau Brötje, Frau Helms und Herr Goesmann ging es am Freitagnachmittag los in Richtung Ankogel und Mölltaler Gletscher.
Untergebracht waren wir im Hotel Edelweiß, das uns nicht nur mit bequemen Zimmern, sondern auch mit gutem Essen versorgte. Die Wetter- und Schneebedingungen waren insgesamt in Ordnung – auf dem Ankogel konnte man zum Teil bei Sonnenschein gut fahren, auf dem Mölltaler Gletscher umhüllte uns dichter Nebel, sodass man die Hand kaum vor Augen sehen konnte.
Auf der Piste gab es für die sieben Ski- und sieben SnowboardanfängerInnen jeweils Kurse bei den Lehrkräften, in denen sie die Grundlagen und am Ende auch erste Tricks lernten. Erste Fortschritte waren dabei schnell sichtbar, auch wenn der ein oder die andere anfangs noch unsicher war. Schon am zweiten Tag wagten sich viele der AnfängerInnen an die Lifte. Besonders die Abfahrten in Kleingruppen am Ankogel waren ein Highlight für viele.
Für Unterhaltung sorgte nicht nur der Sport selbst, sondern auch das morgendliche Wecken mit Musik, das nicht bei allen für Begeisterung sorgte, aber definitiv in Erinnerung bleiben wird. Neben dem Skifahren und Snowboarden standen gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt: Abends gab es Karaoke und Spieleabende, und einige SchülerInnen machten Ausflüge zum nahegelegenen Wasserfall oder dem Supermarkt.
Trotz der langen Rückfahrt herrschte auf der gesamten Fahrt eine positive Stimmung mit viel Support untereinander. Neue Freundschaften wurden geknüpft und am letzten Abend wurde die Fahrt mit einer feierlichen Zeremonie abgerundet. Die Fahrt war ein voller Erfolg – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!